Montag, 1. Juli 2013

Anleitung Teebeutelheft

Guten Morgen,
wie versprochen heute nun die Anleitung für das Teebeutelheft. Folgendes benötigt Ihr:
Cardstock in der Größe 30,5 x 7,5 cm, diesen falzen bei 8,5 und 10 cm von beiden Seiten.
Designpapier 2 x (15 x 15 cm), falzen bei 7 und 8 cm, dann einmal drehen und falzen bei 7 und 14 cm.
Designpapier einmal 9,5 x 6,5 cm zur Dekoration der Rückseite, einmal 7,5 x 6,5 cm für die rechte Vorderseite und einmal 2 x 6,5 cm für die linke Vorderseite.
1 Schleifenband ca. 50 bis 60 cm lang
Cardstock in Vanille pur in der Größe 9,5 x 6,5 cm für den Text innen.

Nachdem der Cardstock gefalzt wurde wird er von außen mit dem Schleifenband und dem Designpapier versehen:
Beim Aufkleben bitte dringend darauf achten, dass das schmale Stück Designpapier ganz nah an den Falz geklebt wird, damit später das Teebeutelheft gut verschlossen werden kann, ansonsten muss der Cardstock auf der anderen Seite etwas gekürzt werden.
Die beiden Designpapiere für die Teebeutel müssen nach dem falzen zusammengeklebt werden. Zuerst wird auf den entstandenen Mittelstreifen der Kleber aufgetragen, danach auf den schmalen Streifen am Rand.
Jetzt zusammen kleben, danach sollte es so aussehen:
Mit der Kreisstanze nun auf jeder Seite einen Halbkreis stanzen, damit man später die Teebeutel besser herausbekommt.


Die so entstandenen Halter für die Teebeutel werden jetzt innen im Cardstock jeweils in den Falz geklebt. In die Mitte kommt dann der Cardstock in Vanille pur für den Text.
Ggf. jetzt noch etwas dekorieren. Dann kann das Heft geschlossen werden, die Schleife hält es zusammen.
Jetzt nach belieben verzieren. Ich habe mal wieder die Blütenstanze und die Boho-Blüten-Stanze genutzt.
Fertig ist ein kleines Überaschungsgeschenk. Hoffentlich war alles verständlich, viel Spaß beim Nacharbeiten.
Viele liebe Grüße
Stefani

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Stefani,

    wow...da hast du aber eine tolle Anleitung geschrieben, das wir deine Leser aber freuen..super !!!! Und das kleine Teebeutelbüchlein sieht wunderschön aus :-)

    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stefani,

    hui, das klingt ja alles kompliziert. Ich werde es mir aber merken, bis der Sommer wieder vorbei ist (wohl in drei Tagen), dann kann man wieder Tee verschenken.

    Das Teebüchlein gefällt mir sehr, sehr gut...
    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen